So erreichen Sie uns:

Telefon: 04127 - 92130

E-mail: petra@smerling.de

Was mache ich wenn mein Kind während der Schwangerschaft infiziert wurde?

 

Nun, diese Frage und diese Entscheidung kann Ihnen niemand auf der Welt abnehmen. Grundsätzlich gibt es sicher die Möglichkeit eines Abbruchs, aber ob man diesen Schritt in einem späteren Schwangerschaftsmonat noch macht,  ist eine sehr, sehr schwere Entscheidung.

Man hat mich oft gefragt, was ich getan hätte wenn ich es gewusst hätte....

 

Ich weiß es nicht. Wirklich nicht. Ich möchte keine Sekunde, die ich mit meinem Alexander haben durfte missen. Und ich denke er hatte auch ein Recht auf dieser Welt zu sein — auch wenn er nicht so war, wie andere und ich es erwartet hatten. Für mich waren nur seine Schmerzen eine unerträgliche Qual. Die letzten Jahre war es wirklich schlimm — und das hätte ich ihm gern erspart.

Aber es gab auch viele glückliche Jahre und auf die hatte er ein Recht. Uns kann ja auch niemand sagen, ob wir nicht in Zukunft krank werden und viel Schmerzen erleiden müssen...

Alexander hat uns soviel gegeben....

 

Wie gesagt, ich kann diese Frage nicht beantworten  -  auch nicht, nachdem ich ein durch CMV geschädigtes Kind hatte...

 

 

Deshalb mein Rat an alle schwangeren Frauen und die die es werden wollen:

 

Den Arzt konkret um eine Untersuchung nach dem Cytomegalie — Virus bitten.

Und die Ergebnisse eingehend mit ihm besprechen. Und sich auf gar keinen Fall mit dem Satz : “Das ist ja soooo selten“ abspeisen lassen.

Denn wie man sieht — selten heißt nicht, das es einen nicht doch treffen kann...

Also ein paar Tröpfchen kann man sich zumindest Gewissheit verschaffen, ob man es schon hatte oder nicht. Mit Toxoplasmose wird das schon jahrelang gemacht.

 

Wie wichtig dieser Test ist zeigt vielleicht auch folgender Fall (dieses Kind und seine Familie habe ich persönlich kennen gelernt)

 

Bei der ersten Schwangerschaft wurde der CMV Test gemacht und war negativ.

Es wurde ein gesunder Junge.

Bei der zweiten Schwangerschaft wurde kein Test auf CMV gemacht und dieser kleine Junge kam mit so schweren durch CMV verursachte Schädigungen zur Welt, dass er nur 1 Jahr alt wurde...